Rechenvorteile, Mathe-Aufgaben
Rechenvorteile, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
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≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratwurzeln - Termumformung ohne Binomische Formeln
Rechnen mit Quadratwurzeln unter Anwendung des D-Gesetzes, auch mit Variablen -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Rechengesetze in ℕ und ℤ - Distributivgesetz
D-Gesetz erkennen und in beide Richtungen anwenden -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Ausklammern
Terme faktorisieren durch Ausklammern -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung (a+b)·(c+d)
Multiplikation von Summen: (a+b)·(c+d) -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung (a+b)·c
Multiplikation und Division von Summen: (a+b)·c und (a+b):c -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Vorteilhaft rechnen in ℕ und ℤ
Trickreich rechnen unter Anwendung des A,- K- und D-Gesetzes
Fragen und Antworten zum Thema "Rechenvorteile"
- Welche Rechenreihenfolge ist bei Termen einzuhalten, in denen nur Addition und Subtraktion vorkommt?
- Wie lautet das Distributivgesetz?
- Wie funktioniert Ausklammern?
- Zwei eingeklammerte Terme, in denen jeweils nur Plusrechnung vorkommt, werden miteinander multipliziert. Wie löst man die Klammern auf?
- Was kann man bei Termen, in denen nur die Multiplikation als Rechenart vorkommt, ausnutzen?
- Was ist bei Termen, die sich nur aus Summen zusammensetzen, immer möglich?
- Wie lässt sich √(a²) vereinfachen?
- Was passiert beim Ausklammern und welches Rechengesetz steckt dahinter?
- Wie lauten die drei binomischen Formeln?
- Was bedeutet Rationalmachen des Nenners und wie geht man dabei vor?
- Wie geht man beim Auflösen einer Klammer, die addiert oder subtrahiert wird, am besten vor?
- Mit welcher Strategie lassen sich komplexe Terme oft vereinfachen?
- Streiche den Unterschied zwischen dem Assoziativ- und dem Distributivgesetz heraus.
- Gegeben ist ein Produkt von zwei oder mehreren Summen von x-Potenzen. Wie viele Summanden ergeben sich nach dem Ausmultiplizieren? In welcher höchsten Potenz treten die einzelnen Variablen danach auf?
- Gib ein Beispiel an, bei dem eine Summe ausgeklammert wird.
- Wie lang ist eine Strecke a, wenn man sie um die Strecke x verlängert oder verkürzt?
- Wie lautet das Distributivgesetz rückwärts (bei dem eine Summe oder eine Differenz in ein Produkt oder einen Quotienten umgewandelt wird)?
- Wird bei einer Rechnung mehrmals hintereinander addiert und subtrahiert, so kannst du den Term so umstellen, dass du mit nur EINER Subtraktion auskommst. Wie funktioniert das?