Quadratische Funktionen, Mathe-Aufgaben
Quadratische Funktionen, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
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≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Darstellungsformen
Allgemeine Form (Normalform) - Scheitelpunktform - Nullstenform (Produktform); aus Graph ablesen und Umwandlung, u.a. mit quadratischer Ergänzung -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff
Quadratische Funktionen - einführende Aufgaben mit a=1
Wertetabelle, x-Werte bestimmen, Verschiebungen in x- und in y-Richtung, Zusammenhang mit Parametern -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Extremwertaufgaben
Minimum und Maximum anhand von Grafiken ablesen können, Extremwertaufgaben/Optimierungsaufgaben im Sachzusammenhang -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Parameter mittels Gleichungssystem bestimmen
Durch vorgegebene Punkte oder anhand der gezeichneten Parabel sind a, b und c mittels Geichungssystem zu bestimmen.
Fragen und Antworten zum Thema "quadratische Funktionen"
- Was lässt sich über die Graphen der Funktionen folgender Gleichungen jeweils aussagen: y = x² y = (x + 2)² y = x² + 2 y = (x − 1)² + 3
- Bei einer Parabelgleichung lassen sich mehrere Formen unterscheiden. Benenne diese und gib die jeweilige Termstruktur an. Wie lässt sich von der einen Form in die andere umwandeln?
- Wie ermittelt man die Funktionsgleichung einer Parabel, die durch drei Punkte gegeben ist?
- Wie ist die Gleichung einer Parabel y = ax² + bx + c (allgemeine Form) mit dem Scheitel S(s ; t) in Scheitelform anzugeben?
- Wie kann man den Scheitel einer Parabel bestimmen, wenn man ihre Schnittstellen mit der x-Achse kennt?
- Beschreibe das Vorgehen bei Extremwertaufgaben (vier Schritte).
- Wie bestimmt man die allgemeine Funktionsgleichung y=ax²+bx+c einer quadratischen Funktion, wenn man einen der Parameter kennt und der Graph vorliegt?
- Nenne typische Eigenschaften der quadratischen Funktion y=x² und ihres Graphen.
- Wie kommt man von der Scheitelpunktform zur allgemeinen Form der Gleichung einer Parabel?
- Nenne und beschreibe die drei Darstellungsformen quadratischer Funktionen.
- Beschreibe, wie man von jeder einzelnen Darstellungsform aus in die beiden anderen Formen umwandelt.
- Wie kann man Parabeln in Sachzusammenhängen modellieren? Gib in Abhängigkeit der gegebenen Punkte an, wie man jeweils vorgehen sollte.
- Eine Funktion habe als Graph eine nach unten bzw. nach oben geöffnete Parabel. Wo hat die Funktion ein Maximum bzw. Minimum und wie groß ist dieses? Wann ergibt sich ein Maximum und wann ein Minimum?