Polynomdivision, Mathe-Aufgaben
Polynomdivision, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
-
≈Oberstufe - Aufgaben + Stoff + Video
Funktionsuntersuchung - ganzrationale Funktionen
Untersuchung auf Symmetrie zum KOSY, Nullstellen, Verhalten für große |x|, Extrema, Wendepunkte -
≈10. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Ganzrationale Funktionen - Grad, Koeffizienten, Verlauf im Unendlichen, Symmetrie
Verhalten im Unendlichen; Skizze des Graphen anhand von Grad und Leitkoeffizient, Symmetrie zum Koordinatensystem -
≈10. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Ganzrationale Funktionen - Nullstellen und Faktorisierung
Faktorisierung durch Ausklammern, Anwendung der Mitternachtsformel, Satz von Vieta, Substitution, Polynomdivision -
≈10. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Polynomdivision
Nullstellenbestimmung/Faktorisierung mittels Polynomdivision
Fragen und Antworten zum Thema "Polynomdivision"
- Was versteht man unter einer ganzrationalen Funktion und welche Begriffe sind mit dieser verbunden?
- Wie erkennt man bei einer ganzrationalen Funktion, woher der Graph kommt und wohin er geht?
- Ganzrationale Funktionen können auch in faktorisierter Form vorliegen. Was versteht man darunter und wie lässt sich die übliche Darstellung, also die Summenform, erzeugen?
- Wie ermittelt man den Grad einer ganzrationalen Funktion, in Summen- sowie in Produktform?
- Wie funktioniert Polynomdisvision und welchen Grad hat das Ergebnispolynom? Erkläre es am Beispiel (½ x³ − 4) : (x − 2)
- Was lässt sich über das Faktorisieren eines quadratischen Terms aussagen?
- Welche Techniken führen evtl. weiter, wenn ein Term vom Grad 3 oder höher faktorisiert werden soll?
- Was bringt ein faktorisierter Funktionsterm?
- Wie funktioniert die Lösungsmethode Substitution?
- Was lässt sich über das Faktorisieren eines quadratischen Terms aussagen?
- Welche Techniken führen evtl. weiter, wenn ein Term vom Grad 3 oder höher faktorisiert werden soll?
- Die Nullstellen einer ganzrationalen Funktion 3. Grades (oder höher) sollen bestimmt werden. Welche Rolle könnte dabei die Polynomdivision spielen? Beschreibe das Verfahren.
- Was sind die Erkennungsmerkmale für die Symmetrie zur y-Achse bzw. zum Ursprung bei einer Funktion? Wie kann man diese Eigenschaften bei ganzrationalen Funktionen sofort erkennen?
- Die Nullstellen einer ganzrationalen Funktion 3. Grades (oder höher) sollen bestimmt werden. Welche Rolle könnte dabei die Polynomdivision spielen? Beschreibe das Verfahren.
Verwandte Themen